30 May 2012

Wasserkessel für Schabbat

Schabbat ohne heißes Wasser macht überhaupt keinen Spaß, doch welcher Wasserkocher (Mei Cham, Shabbat Urn ...) ist auch wirklich koscher für Schabbat?

Die Frage scheint gar nicht so einfach zu sein, wie es an der Oberfläche aussieht. Ein Weg um auf Nummer Sicher zu gehen ist daher ein Gerät, bei dem konstruktionsbedingt nach dem ersten Aufkochen kein weiteres Kochen mehr möglich ist. Praktischerweise trifft dies auf Perkolatorkaffeemaschinen zu (siehe dort für eine Erklärung der funktionsweise).

Ein in Deutschland leicht erhältliches Modell sind die Rundfilter-Kaffeemaschinen von Bartscher:
Rundfilter-Kaffeemaschine Bartscher Regina 90
Es gibt sie als kleine Ausführung für 40 Tassen und als große Ausführung für 90 Tassen. Für die Kaschrut hilfreich sind vor allem auch die Explosionszeichnung und der elektrische Schaltplan auf der Herstellerwebseite, wo auch Ersatzteile bestellt werden können.

Im häuslichen Gebrauch hat sich bei uns die Maschine schon bewiesen, einziger Nachteil könnte die nicht ganz so hohe Wassertemperatur sein. Das Wasser wird nicht kurz vor dem Kochen gehalten sondern etwas darunter.

Bezugsquellen sind Amazon und Metro.

1 comment:

  1. Danke für den Tipp!
    Ich habe mich ewig mit kleinen Tricks abgemüht, die ein wenig die Gemeinschaft gestört haben.
    Tolles Blog!
    LG

    ReplyDelete

Thank you for your comment. We appreciate all the help. Please understand that due to a high amount of SPAM your comment will appear only after manual review.